Jungstarter: Gründungswerkstatt Hamburg

  • Durchstarten mit Ernterprise
  • Jungstarter

    Wir sind eine Gründungsberatung für junge Menschen bis einschließlich 30 Jahre, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind und sich in der Region Hamburg selbstständig machen wollen. Wir helfen Dir bei allen Fragen rund um Deine Gründung.

  • Jetzt in Hamburg

    Jungstarter legt los. Ob Online-Händler, Graffiti-Künstler, Kosmetikstudio, Auto-Werkstatt, Werbeagentur, Café oder Restaurant: Egal in welchem Bereich Du Dich selbständig machen willst - wir sind für Dich da.

  • Mach Dein Ding

    Du willst auch endlich mit Deiner Idee durchstarten? Dann nimm Kontakt mit uns auf und verwirkliche Deinen Traum!

    Kontakt


#1 Orientieren

Orientieren - Damit geht es los.

Du möchtest sofort loslegen? Alles klar - melde Dich einfach schriftlich oder telefonisch bei uns und wir vereinbaren im ersten Schritt einen Termin für ein Erstgespräch. Hier erzählst Du uns von Deiner Idee und was Du bisher schon alles gemacht hast. Wir hören zu, stellen viele Fragen und geben Dir eine erste Rückmeldung zu Deiner Geschäftsidee.

Anschließend erfolgt der Check-In. Der Check-In ist ein ganztägiger Business Plan-Workshop in einer Gruppe von Gründungsinteressierten und Voraussetzung zur Aufnahme in unser Programm. Im Anschluss des Check-Ins geben wir Dir in einem Auswertungsgespräch Rückmeldung darüber, wie wir dein Gründungsvorhaben einschätzen, ob wir Dich in das Programm aufnehmen und welchen Beratungsbedarf wir sehen. Falls Jungstarter nichts für Dich sein sollte, erarbeiten wir gemeinsam mit Dir andere Erwerbsperspektiven.


#2 Planen

Planung ist die halbe Miete.

Willkommen bei Jungstarter! Als offizieller Teilnehmer bekommst du Deinen persönlichen Gründungsberater an die Seite gestellt.

Gemeinsam arbeitet ihr an Deinem Geschäftskonzept, definiert Dein Produkt/ Deine Dienstleistung und Dein Alleinstellungsmerkmal. Ihr analysiert Deinen Markt und Deine Zielgruppe, recherchiert Wettbewerber, verfasst ein Marketingkonzept und berechnet einen Finanzplan, sowie eine Preiskalkulation. Nebenher besuchst Du kostenlos Seminare zu relevanten Themen wie „Marketing“, „Recht“ und „Buchhaltung“, die Dir die wichtigsten unternehmerischen Grundlagen für Dein eigenes Vorhaben vermitteln. So lernst Du auch andere Gründungsinteressierte kennen und baust Dein Netzwerk auf. Bei speziellen rechtlichen, steuerlichen oder technischen Fragestellungen stehen Dir außerdem weitere Fachexperten aus unserem Beraterpool zur Verfügung.


#3 Starten

Loslegen > Gewerbeanmeldung, Rechtsform u.v.m.

Zeit zum Durchstarten! Du hast nun Dein fertiges Geschäftskonzept in der Hand und kannst loslegen. Es gibt nur noch einige Formalia zu erledigen.

In der Startphase beraten wir Dich noch zu folgenden Themen: Wahl einer Rechtsform, Anmeldung beim Finanz- und Gewerbeamt, Antrag auf Gewährung eines Gründungszuschusses oder Einstiegsgeld, Vorbereitung eines Bankgespräches, Beantragung eines Bankkredites, Förderprogramme und Organisation des Geschäftsbetriebes. Gern begleiten wir Dich auch bei anstehenden Gesprächen oder vermitteln Dir Kontakte zu wichtigen Ansprechpartnern in der Region.


#4 Wachsen

Wir sind auch nach der Gründung für Dich da.

Herzlichen Glückwunsch, Du bist nun Unternehmer/in!

Ein großer Teil Arbeit liegt hinter Dir. Du hast erste Aufträge und startest langsam in Deine Selbstständigkeit. Doch auch im ersten Jahr hast Du noch einige Fragen. Aber keine Angst, wir, unsere Community und unsere Partner sind für Dich da! Du bist nun Teil der Community und gestaltest unser Netzwerk mit.


Wir legen mit Dir los

Bei Fragen zu unserem Angebot kontaktiere uns jederzeit. Wir freuen uns!

Jetzt E-Mail schreiben


Jungstarter ist ein Projekt von Social Impact,
ermöglicht durch die Hans Weisser Stiftung und die HIT Stiftung