Logo

Strassenblues e.V. gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Montag, 06. Dezember 2021

Nikolas Migut wird mit einem großen Preis geehrt

Nikolas Migut ist von Haus aus Filmemacher. Doch als wacher Beobachter und Geschichtenerzähler will er nicht nur aufzeigen und dokumentieren, sondern aktiv das Leben gestalten. Mit seinen Fähigkeiten als Netzwerker und engagierter Mitmensch hat er so viel ins Rollen gebracht, dass er nun - nach schon vielen anderen Auszeichnungen - mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis geehrt wurde.

Die sich immer weiter entfaltende Geschichte seines Projektes Strassenblues hat viele Menschen bewegt. Neugier und Nahbarkeit haben ihm den Weg dahin geebnet: Eines Abends wird er während des Drehs für einen seiner Dokumentarfilme mit in die Welt seines obdachlosen Protagonisten gezogen, er verbleibt nicht hinter der Kamera, sondern taucht ein in eine Welt zurückgelassener Menschen. Jene, die irgendwo zwischen Schicksalsschlägen und unguten Umständen ins Abseits geraten und aus dem Fokus der gut versorgten Bürger*innen gerückt sind. Er traf auf seiner Reise Menschen mit Geschichten, die ihn nicht unberührt liessen und die seither sein Leben mitbestimmen. Zahlreiche Projekte hat Nikolas angestoßen. 2016 nahm er über Social Impact beim Impact Starter im hiesigen Lab teil und gewann ein Stipendium durch den Pitch-Publikumspreis. So ermöglichte Nikolas einem ehemals wohnungslosen Dichter vor Publikum seine Poesie zu teilen, er sorgt fortwährend mit vielen anderen Engagierten dafür, dass Obdachlosen Geburtstags- und Weihnachtswünsche erfüllt werden und kollaborierte zuletzt mit dem von Corona nicht ganz unbetroffenen Hamburger Startup recyclehero für das Projekt "Strassensuppe". Zusammen mit den fleissigen Gründer:innen Allessandro Cocco und Nadine Herbrich und mit der beherzten Hilfe des Fernsehkochs Tarik Rose konnten per E-Lastenrad wichtige (Lebens-)Mittel an Obdachlose ausgefahren werden, die der Coronapandemie und den Lockdowns schutzlos ausgeliefert waren. Die Kooperation erweiterte sich auf das Restaurant Engel, das Restaurant Eisenstein, den Hansebäcker Junge und Daytox Clean Beauty. Alle zusammen versorgten die auf der Strasse Gestrandeten mit Masken, Informationen zur Corona-Prävention, warmen Speisen und Getränken. Aber das ist nur eine von vielen Geschichten, die den Preis an den Verein Strassenblues mehr als rechtfertigen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Alumni und seine Helfer:innen so erfolgreich mit ihrem Engagement unseren Mitmenschen das Leben verschönern und wünschen alles Gute und weiterhin viel Kraft für jede neue Idee, die da kommen möge.

www.StrassenBLUES.de

Hier ist die Pressemitteilung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises:

Hamburger Obdachlosenverein gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Hamburg, 05. Dezember 2021. StrassenBLUES e.V. erhält eine ungewöhnliche Ehrung. Der gemeinnützige Verein wurde gemeinsam mit 25 Vorbildern nachhaltiger Gestaltung am Donnerstag Abend mit dem 2. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design ausgezeichnet. Die „Corona-StrassenHILFE“ wurde dabei als eine nachhaltige Gestaltung verstanden, die Antworten gibt auf die großen Herausforderungen unserer Zeit - in diesem Fall der Obdachlosigkeit in Hamburg und Deutschland. Besondere Auszeichnungen gingen an Klimaforscher Prof. Hans Joachim Schellnhuber und die britische Schauspielerin und Aktivistin Lily Cole.

„Wir freuen uns sehr über diese ungewöhnliche Auszeichnung, da es unser Ziel ist, nachhaltige Lösungen für obdachlose und hilfebedürfige Menschen zu schaffen. Die Corona-StrassenHILFE ist zu einem Zeitpunkt im März 2020 entstanden, als obdachlose Menschen durch die Corona Pandemie besonders gefährdet waren. Wir konnten durch unsere Aktionen ein Zeichen setzen - gerade auch dank der großartigen Unterstützung der Hamburger und Hamburgerinnen“, so Nikolas Migut. Er ist Initiator der „Corona-StrassenHILFE“ und Gründer von StrassenBLUES e.V.. „Mit dem ganzheitlichen Ansatz ´StrassenBLUES Impact´ gehen wir noch einen Schritt weiter und möchten umfassende Lösungen für obdachlose und hilfebedürftige Menschen im Bereich Wohnen, Arbeiten und Inkludieren schaffen.“

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises begründete ihre Auszeichnung: „Die von dem gemeinnützigen Verein StrassenBLUES e.V. aus Crowdfunding und Spendengeldern finanzierte Initiative StrassenSPENDE unterstützt Obdachlose in deutschen Städten als Soforthilfe mit Essen, Bargeld, Schlafmöglichkeiten und ärztlicher Versorgung. Zudem wird Obdachlosen dabei geholfen, den Weg zurück in die Gesellschaft zu finden - durch das ganzheitliche Konzept „StrassenBLUES Impact“: Wohnen, Arbeiten und Inkludieren werden zusammen gedacht. Um unter der Bevölkerung die Bereitschaft zum Spenden zu erhöhen, portraitiert der Verein die Obdachlosen authentisch in Text, Wort und Bild. Wie gefühlvoll und behutsam und zugleich auch sehr professionell und hochwertig diese Art von Social Impact Storytelling erfolgt, beeindruckt. So gelingt es mit den Geschichten der Obdachlosen, empathisch zu berühren und dabei die Würde jedes Einzelnen zu wahren. Seit dem Start des Projekts StrassenSPENDE im März 2020 sind bereits mehr als 500.000 Euro zusammengekommen. Das zeigt, dass die Gemeinschaft die Schicksale der Menschen auf der Straße nicht kalt lässt. Eine tolle Initiative, die ein gesellschaftliches Problem bewusst macht und viel Gutes bewirkt. StrassenBLUES e.V. wird für seine umfassende Corona-StrassenHILFE ausgezeichnet.“

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design - alle Gewinner:

https://www.nachhaltigkeitspreis.de/design/sieger-2021/

Über Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der umfassendste seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunale Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf - die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

https://www.nachhaltigkeitspreis.de

Foto oben: Annika Wuttke

Foto unten: Nadine von recyclehero bei einer der Strassensuppen-Ausfahrten Frühjahr 2020

Das Social Impact Lab Hamburg ist ein Projekt der Social Impact.